Reiki Lebensregeln


Woher kommt Reiki?

Dr. Mikao Usui

Die heutige Form und Technik des Reiki verdanken wir dem japanischen Gelehrten Dr. Mikao Usui, der die Methode Mitte des vergangenen Jahrhunderts wieder entdeckte. Reiki wurde lange Zeit nur mündlich weitergegeben.

1982 wurde Reiki auch in Deutschland bekannt.


Dr. Hayashi

Dr. Hayashi hatte eine wichtige Lebensfrage für sich zu lösen. So traf er auf Dr. Usui, und wusste das er genau das gefunden hatte was er suchte. Er war mit einer der ersten Schüler von Dr. Usui.

Dr. Hayashi gründete eine  Reiki – Klinik in Japan.


Dr. Hawayo Takata

Ca. 1934 kam Dr. Hawayo Takata zur Behandlung in diese Klinik von Dr. Hayashi.

Und auch sie wusste nach einigen Behandlungen, dass „Reiki“ ihr Lebensweg war.

Nach einigen Jahren und Prüfungen wurde sie von   Dr. Hayashi zum Meister des Usui Systems der natürlichen Heilung geweiht.

Sie baute sich auf Hawaii ihre private Reiki – Praxis auf.


Phillys Lei Furumoto

Phillys Lei Furumoto ist die Enkelin von Hawayo Takata und wurde in Amerika geboren. Erst mit 30 Jahren erkannte sie dass auch ihr Lebensweg „Reiki  heißt.

1989 Beschloss Phillys, die Ausbildung auch für andere Reiki – Meister und Lehrer freizugeben.

Seitdem wird Reiki weltweit praktiziert.

Philliys Lei Furumoto ist die derzeitige Großmeisterin in Reiki.




Evelyne Helbling





Susanne Wilfert





Ulrike Bassler




Angelika Widmann